Beschreibung
In der Kernzone von Zauggenried (Gemeinde Fraubrunnen BE) entsteht ein dreistöckiger, qualitativ hochstehender Neubau. Das grosszügige Grundstück bietet Platz für 14 Wohnungen und 24 Einstellhallenplätze und befindet sich inmitten einer familienfreundlichen Umgebung.
Zauggenried liegt zwischen Solothurn und Bern und zeigt sich mit seinen gut 300 Einwohnern als typisches Bauerndorf des Bernischen Mittellandes. In der ländlich geprägten Landschaft finden sich behäbige Häuser, aufgelockert durch etwas Kleingewerbe, das sich dort ebenfalls angesiedelt hat. Diese Umgebung bildet einen idealen Wohnort, insbesondere für junge Familien mit Kindern.
Auch verkehrstechnisch ist Zauggenried gut erschlossen. So führt die Staatsstrasse Fraubrunnen-Burgdorf durch den Ort und dient ebenfalls als Zubringerstrasse zur nur zwei Kilometer entfernten Autobahnauffahrt auf die A1 in Kirchberg. Zudem ist die Shoppingmeile Lyssach in fünf Minuten zu erreichen und werktags besteht eine Busverbindung zwischen den Bahnhöfen Burgdorf und Fraubrunnen.
Der dreistöckige Neubau mit 14 Wohnungen und 24 Einstellplätzen in Zauggenried BE liegt in einer familienfreundlichen Umgebung an teilweise unverbaubaren Lage. Mit Photovoltaikanlage, Wärmepumpe und holzverkleideter Fassade entspricht das qualitativ hochstehende Gebäude einer nachhaltigen Bauweise. Zudem passt es sich perfekt ins Ortsbild ein.
Der Neubau besteht weiter aus durchgesteckten oder übers Eck orientierten Geschoss- und Duplexwohnungen. Während die Eckwohnungen aus 4.5 Zimmern konzipiert sind, können die durchgesteckten Wohnungen flexibel genutzt werden. Diese variieren individuell nach Wunsch zwischen 2.5 und 3.5 Zimmern im Bereich der Geschosswohnungen und zwischen 4.5 und 5.5 Zimmern bei den Maisonetten. Zwei Treppenhäuser verbinden drei Wohnungen pro Geschoss, wobei die Maisonettewohnungen intern zusätzlich über eine einläufige, gewendete Treppe verbunden werden. Auf beiden Längsfassaden befinden sich durchgehende Lauben. Diese sind im Längsbereich eingezogen und bieten Essplätze im Freien.
Auf dem grosszügigen Grundstück stehen zudem zwei Nebengebäude. Während das kleinere die Einfahrt in die Einstellhalle und die Veloabstellplätze beherbergt, ermöglicht das zweite zusätzlichen Platz für Velos, Container und Gartengeräte. Die Erdgeschosswohnungen verfügen über einen privaten Pflanzgarten. Zusammen mit den angrenzenden Häusern bildet sich ein hofartiger Raum, der als Zugangs- und Spielplatz dient. Charakteristisch für das weitläufige Grundstück sind die zahlreichen Baumgruppen, die unter anderem auch als willkommene Schattenspender für die Begegnungszone dienen.
Die Einstellhalle unter dem Gebäude ist direkt mit dem Wohnhaus verbunden und alle Parkplätze sind entsprechend vorbereitet, um Ladestationen für Elektrofahrzeuge anzuschliessen.